Bereits bei der Konzeption und Planung wurde daher größter Wert auf eine ökologische, gesamtheitliche Lösung gelegt.
Vorbruch & Vorabsiebung
Neuartig im Vorbruch ist, das ein mobiler Brecher direkt an der Abbruchwand steht, und mit großen Radladern beschickt wird. Er wird beim Sprengen weggefahren.
Diese Maßnahme bringt durch den Wegfall von zwei Muldenkippern eine direkte Kostenreduktion, und schont die Umwelt, durch die Einsparung von ca. 100.000l Dieselkraftstoff pro Jahr.
Der Vorbrecher mit einer Durchsatzleistung von bis zu 800 t/h zerkleinert das gesamte Kalksteinmaterial mit einer Aufgabegröße von bis zu 1800 mm Kantenlänge zu einem Zwischenprodukt von 0 bis 300 mm welches dann über großzügig dimensionierte Förderbandstraßen zur weiteren Aufbereitung in die Anlage befördert wird.
Die klar getrennte Struktur der Aufbereitung, die in drei Qualitätsstufen Vorsieb, Mineralgemische und Edelsplitte unterteilt ist, ermöglicht es die produzierte Menge einer größtmöglichen Verwertung zuzuführen.
Mineralbetonanlage (Sekundärbruch)
Durch die bereits in der ersten Stufe erfolgten Selektion des wertvollen Rohstoffes steht in der zweiten Stufe Dank einer intelligenten Aufgabe- und Brechersteuerung eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verfügung, den Anforderungen unserer Kunden und den derzeit gültigen Normen von Straßenbaustoffen gerecht zu werden.
Edelsplittanlage (Tertiärbruch)
In dritten Stufe werden ausschließlich Materialien aus der zweiten Stufe veredelt, um die Qualitätsanforderung der DIN Betonsplitt 4226 zu erzielen.Um den hohen Anteil von Brechsand beim gebrochenen Material zu verringern wurden Siebmaschinen mit einer Siebfläche 17m² pro Deck eingesetzt, die Trennung des Brechsandes bei 0,5 mm ermöglichen. Durch diese Maßnahme wird die größtmögliche Ausnutzung des Rohstoffes erreicht.
Entstaubung
Zwei Großentstaubungen mit einer Leistung von über 100.000 m³/h sind nicht nur für die Aufbereitung (staubfreies Material), sondern auch für eine saubere Umwelt (Abluft unter 10mg/m³) zuständig.
Verladung
Es gibt auch neuartiges im Bereich Verladung: Alle 24 Silokammern auf zwei Verladestraßen mit einer Leistung von jeweils 1200t/h werden miteinander verschnitten. Die eingesetzten Verladeeinrichtungen wurden mit einer Entstaubung (20.000m³) ausgerüstet, um eine nahezu staubfreie Verladung der Kunden-fahrzeuge zu gewährleisten. Weiters stehen eine HGT-Anlage und die Möglichkeit Fahrmischer zu verladen, zur Verfügung.
Dimensionierung, Verschleißschutz und Ersatzteilmanagement
Um die größtmögliche Verfügbarkeit der Anlage zu erzielen, wurden die geringfügig höhere Anschaffungskosten in Kauf genommen. Es wurde weder bei der Dimensionierung und Zugänglichkeit von Förderbänder, Siebmaschinen, Brecher und Stahlbauten, noch bei der Ausführung gespart. Sämtliche Rutschen haben eine Verschleißauskleidung.
Um auch die Ersatzteilvorhaltung und Reparaturkosten so gering wie möglich zu halten, wurde besonders auf die Gleichheit der zum Einsatz kommenden Teile von Förderbändern, Siebmaschinen, Antriebe, Rollen, Lager, etc. geachtet.